KasselPetervespermann harald 8637 194x291

CDU Wolfsburg macht sich für Porschestraße stark

Wolfsburg. Die CDU Fraktion setzt sich in Ihrem neusten Antrag für eine stärkere Berücksichtigung der Porschestraße in dem Masterplan Nordhoffachse ein.

Die Innenstadt soll mit dieser Thematik insgesamt aufgewertet und dabei auch auf Interessen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen werden. Durch die Verbindung der beiden „Masterpläne“ entsteht ein Gesamtpaket für eine gute Zukunft.

Der Fraktionsvorsitzende Peter Kassel meint: „Der Masterplan Nordhoffstraße, sowie der gesamte Nordkopf und die Porschestraße könne gar nicht anders als eine Einheit gesehen werden und dabei ist der vorhandene Masterplan Innenstadt auf seine bis heute erreichten Ziele zu prüfen und in den engsten Zusammenhang mi dem Masterplan Nordhoffachse zu bringen.“

Mit dem Antrag greift die CDU einen Gedanken auf, welchen die Christdemokraten bereits 2018 zur Debatte gestellt haben. Am Bedeutsamsten ist, dass die Wolfsburger Innenstadt, insbesondere die Lagen Südkopf, mittlere Porschestraße bis zum Anschluss an den Nordkopf bzw. an die Designer Outlets Wolfsburg und die Autostadt – auch mit ihrer Verknüpfungsfunktion mit dem VfL und dem Allerpark mit dem Schloss Wolfsburg – eine zeitgleiche Zielformulierung mit der Entwicklung der Nordhoffstraßen-Achse benötigt.

„Nur wenn ein durchdachter Plan verwirklicht wird, kann man unsere Innenstadt aufwerten und sinnvoll nutzen. Bevor bindende Grundsatzbeschlüsse gefasst werden, müssen die Inhalte vernünftig erörtert und politisch beraten werden “, so der Aufsichtsratsvorsitzende der WMG, Harald Vespermann, abschließend.