KasselPeterCDU unterstützt Ortsräte

Interfraktioneller Antrag mit 17 Anliegen der Ortsräte gestellt

Velstove bekommt das Dorfgemeinschaftshaus, in Vorsfelde soll eine Lösung für die Verkehrssituation am Schulzentrum im Eichholz gefunden werden und die Mehrzweckhalle Reislingen erhält die lang erwartete Sanierung. Dieses sind drei von insgesamt 17 Anliegen der Ortsräte zum Haushalt 2018. Ihnen soll jetzt durch einen gemeinsamen Antrag der CDU und SPD Ratsfraktionen entgegengekommen werden.

Die CDU Wolfsburg hat in den letzten Wochen intensiv zum Haushalt 2018 beraten. Zunächst wurden mit den jeweiligen Ortsratsvertretern intensiv nach Lösungen gesucht. Im Anschluss daran haben sich die Spitzen von CDU und SPD auf eine Liste geeinigt, welche jedem Ortsrat eine Herzensangelegenheit ermöglicht. Am Ende steht nun eine Liste mit 17 Punkten, welche die Ortsratsanträge beinhaltet, die in den Haushalt 2018 aufgenommen werden sollen. Darunter beispielsweise die Wegesanierung am Detmeroder Teich, die aus allgemeinen Unterhaltungsmitteln bezahlt werden soll oder der Umbau der Fünf-Arm-Kreuzung in Nordsteimke.

Dazu der Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecher der CDU, Peter Kassel: „Die Liste berücksichtigt soweit wie möglich die Priorität der Ortsräte. Die Verwaltung wird beauftragt mögliche Gegenfinanzierungen aufzuzeigen und so diese Liste zu finanzieren.“